ADAC auf der boot 2011 in Düsseldorf

ADAC auf der boot 2011 in DüsseldorfBereits seit vielen Jahren gehört der ADAC als fester Bestandteil zur größten europäischen Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf. Auch in diesem Jahr wird der Autoklub wieder seine Aktivitäten im Bereich Wassersport auf der „boot 2011“ zwischen dem 22. und dem 30. Januar vorstellen. Das Highlight am ADAC-eigenem Stand in der Halle 5 (C46.4) wird dabei das neueste Rennboot des Klubs sein, dass zukünftig beim ADAC MSG-Motorboot Cup anden Start gehen wird.

Der ADAC MSG-Motorboot Cup ist eine Rennserie, wo vor allem jungen Motorboot-Talenten Gelegenheiten gegeben werden, eine Einstiegsmöglichkeit in den Bootsrennsport zu bekommen. Seit der Einführung des ADAC Motorboot Cups vor mittlerweile 12 Jahren haben bisher etwa 100 Kinder diese Einstiegsklasse absolviert. Für dieses JAhr wird eine vollkommen neue Bootsgeneration ins Rennen geschickt. Die bisher verwendeten Holzboote sind in diesem Winter durch eine neue Konstruktion aus Kohlefasern mit einem Sicherheitscockpit ersetzt worden. Beim Antrieb hingegen hält der ADAC am Bewährten fest und so werden die Boote des ADAC-Cups auch künftig mit einem 40 PS starken Zweitakter der Marke Tohatsu mit einem Edelstahlpropeller ausgestattet werden.

Ein weiteres Highlight des ADAC wird auf der Düsseldorfer „boot 2011“ mit Sicherheit das Meisterboot sein, mit dem Alexander Scheller im Jahr 2010 das ADAC-Motorboot-Masters gewinnen konnte. Das Masters ist die Topkategorie des Motorbootsports des Automobilclubs, in der Katamerane mit besonders umweltfreundlichen Außenbordmotoren ausgestattet werden, wobei es sich dabei um Motoren von Mercury mit einer Leistung von 60 PS handelt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Sowohl das Masters als auch der Motorbootcup des ADAC konnten in den vergangenen Jahren an internationalem Renommee gewinnen. So waren im Jahr 2010 Motorbootfahrer aus Deutschland, Lettland, Polen aber auch aus den Niederlanden beim Kampf um die Titel an den Start gegangen. Die Stars des ADAC-Motorbootsportes kann man am 29. Januar, dem letzten Austellungssamstag in der Halle 5 am Stand D40 gegen 14 Uhr live erleben, wenn es zu den Siegerehrungen der beiden ADAC-Rennserien kommen wird.

Tags ADAC, boot 2011
Category Bootszubehör, News

Multimag Comments

We love comments
No Comments Yet! You can be first to comment this post!

Your data will be safe! Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person. Required fields marked as *