boot: Auf Erfolgskurs – Der Wassersport

RekordbesucherzahlenAm Sonntag, dem 29.1.2012 ist die boot zu Ende gegangen. Verabschiedet hat sich die 43. Auflage der Ausstellung mit einer Besucherzahl von 246.700. Trotzdem 3.000 Besucher weniger als im Vorjahr zur Messe kamen, zeigten sich die Veranstalter bei der Messe Düsseldorf sehr zufrieden. Man habe die Besucherzahl im Hinblick auf das Vorjahr im Wesentlichen stabilisieren können. Ein weiteres Plus zeigte sich zudem bei den Ausstellern, wo in diesem Jahr 1656 in den Hallen zu finden waren. Im Jahr fanden 1571 Aussteller den Wegen in die Düsseldorfer Hallen. Zudem wurde als erstes Fazit verkündet, dass sich das Publikum sehr kaufinteressiert zeigte.

Auch durch den Bundesverband der Wasser-portwirtschaft wurde bestätigt, dass die größte Wassersportmesse der Welt sich erneut als Flagschiff zeigte. Präsentiert wurden natürlich auch wieder viele Neuigkeiten. Im Trend zeigte sich, dass die Segelyacht beziehungsweise das Segelboot auf Platz 1 des Interesses bei den Besuchern lagen. Ungefähr 50 Prozent der Besucher wollten alles zum Thema Segeln wissen, wobei die Segelboote eh an Bedeutung gewonnen haben. Interessiert war jeder dritte Besucher an Motorbooten, bei denen zum einen Motorboote der mittleren Klasse die Aufmerksamkeit weckten. Doch auch bei Großyachten war wieder ein steigendes Interesse zu spüren.

In der Halle 3 wurde das Tauchen präsentiert, das bei etwa 30 Prozent der Besucher im Mittelpunkt stand. Die Attraktivität des Tauchens hat weiter zugenommen und zeigt sich auch darin, dass die Umsätze steigen. Gefördert wurde das in diesem Jahr auch wieder durch die Schnupperkurse im Tauchen. Das besondere Highlight hat jedoch die Kanu-Teststrecke dargestellt, auf der Besucher zum ersten Mal fahren konnten. Dafür nahmen es Besucher gern in Kauf, einmal länger anzustehen.

Category Bootszubehör, News

Multimag Comments

We love comments
No Comments Yet! You can be first to comment this post!

Your data will be safe! Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person. Required fields marked as *