Bootfahren nicht nur für die Großen

Bootfahren nicht nur für die GroßenVor wenigen Wochen hat die Wassersportsaison begonnen und zieht die Freunde des Wassersports weltweit auf das Wasser. Schließlich ist das Angebot groß, so dass die schönsten Seen von der Wasserseite erkundet werden können.

Doch dieses Hobby ist natürlich auch für Kinder und Jugendliche interessant. Gerade in Berlin findet sich hier eine Vielzahl von Angeboten, die Kinder und Jugendliche auf das Wasser locken sollen. Dabei ist es sicherlich nicht für jeden einfach möglich, sich in die schöne Wasserlandschaft zu begeben. Allerdings gibt es auch von Vereinen Aktivitäten, deren Beachtung sich gerade auch zu den Sommerferien lohnt. So können Kinder und Jugendliche sich auf Aktionen wie das Segeln oder offene Tage bei den Wassersportvereinen freuen.

Erneut ist jetzt in Berlin die Aktion „Trau Dich aufs Wasser“ gestartet, für die zum Teil die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Schirmherrschaft übernommen hat. Die weitere Schirmherrschaft liegt in den Händen des Berliner Segler-Verbandes und des Motoryachtverbandes von Berlin. Die Aktion richtet sich an Schüler, die sich im dritten bis sechsten Schuljahr befinden. Kostenfrei wird es den Schülern ermöglicht, dass sie Motorbootfahren, surfen und segeln lernen können. Schon während der vergangenen sieben Jahre konnten sich mehrere hundert Kinder mit dem Hobby des Wassersports in seiner vielfältigen Form anfreunden. Viele Kinder sind inzwischen den zahlreichen Wassersportvereinen beigetreten. Erleichtert wurde dies auch dadurch, dass im Falle eventuell auftretender Kosten die Vereine einspringen, so dass Kindern wirklich keine Kosten entstehen.

Für die diesjährige Aktion wurde das Schlauchbootfahren mit in das Programm aufgenommen. Dabei wird gelernt, wie man mit einem Schlauchboot verschiedene Slalom-Parcours bewältigt. Zusätzlich wird den jungen Wassersportlern unter anderem beigebracht, wie Seemannsknoten geknüpft werden.

Weitere Highlights der Aktion, über die es Informationen unter dem Namen auch im Internet zu erfahren gibt, das Segeln oder Surfen auf Havel und Wannsee.

Category Bootszubehör, News

Multimag Comments

We love comments
No Comments Yet! You can be first to comment this post!

Your data will be safe! Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person. Required fields marked as *