Nur Fliegen ist schöner: die Quant 23

Die Quant 23 wurde European Yacht of the Year 2015/16

Foto: quantboats

Die Quant 23 ist ein ganz besonderes Boot, das dem Nutzer das Gefühl zu fliegen vermittelt. Aus diesem Grund ist dieses Boot auch zum Gewinner in der Rubrik der besonderen Boote erklärt worden.

Die Tragflächen, die als Flügel dienen

Die Quant 23 wirkt zunächst vielleicht wie ein ganz normales Boot, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Nicht umsonst ist sie als eine der „Yachten des Jahres“ gekürt worden. Bei der Quant 23 handelt es sich um ein Kielboot, das foilen kann. Wie das geht? Der Führer des Boots muss nur auf der dem Wind abgewandten Seite die neuartigen Tragflächen ausfahren, schon kann es losgehen mit einem rasanten Vergnügen, das den Fans von Motorbooten ein ganz neues Erlebnis beschert.

Das Boot nimmt Fahrt auf – und hebt ab!

Man kann sich das erstaunliche Fliegen der Quant 23 so vorstellen, dass erst einmal ein Auftrieb erfolgen muss, der das Boot in die Lüfte hebt. Es ist also eine gewisse Geschwindigkeit fern des gemütlichen Dümpelns nötig. Aber dann zieht dieses Boot kräftig an. Es hebt sich wie eine Möwe oder ein Kranich über die Wasseroberfläche. Hier ist der Phantasie keine Grenze gesetzt, Das Boot gleitet dahin – und das in einem Tempo, das bis zu 45 km/h erzielen kann.

Was lange währt, wird ein besonderes Boot

In diese neue Technik fließen Jahre der Versuche und Tests ein. Über zehn Jahre wurden hier investiert, damit ein Genuss erzielt werden kann, der für Bootsfans aller Arten ihr Hobby sicher neu definiert. Und wer nun denkt, dass es einer Art „Lizenz zum Fliegen“ bedürfe, um das Boot zu lenken, erfährt noch einmal etwas Erfreuliches. Auch normale Segler dürfen und können die Quant 23 führen. Man darf sich also auf massenhaft fliegende Boote auf allen möglichen Gewässern in diesem Sommer und auch den kommenden Sommern gefasst machen.

Fazit:

In der Kategorie der „besonderen Boote“ ist die Quant 23 der Favorit. Bei diesem Boot kann man sich auf eine neuartige Erfahrung gefasst machen. Das Boot hebt buchstäblich ab und erlaubt so einen besonderen Genuss, der in dieser Form noch nicht möglich war. Auf viele fliegende Boote in diesem Sommer!

Foto: Quantboats

Tags Quant 23
Category Hersteller, News

Multimag Comments

We love comments
No Comments Yet! You can be first to comment this post!

Your data will be safe! Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person. Required fields marked as *